Plastik überall

Ich versuche in letzter Zeit, mehr als sonst jemals zuvor, darauf zu achten, nicht mehr so unglaublich viel Müll zu produzieren. Vor allem Plastikmüll möchte ich dabei vermeiden, denn er ist der Hauptfeind. Das Problem an Plastik: Er löst sich nun einmal so überhaupt nicht auf, sondern bleibt dort, wo wir ihn hinschmeißen – ob im Wald, im Meer oder wo auch immer.

Jeder hat ja heute wahrscheinlich schon einmal von der berühmten Müllinsel gehört, die irgendwo, ich weiß gar nicht genau, wo, herumschwimmt. Das finde ich geradezu beängstigend. Und wenn man sich ansieht, wieviel Schaden Plastikmüll bei Pflanzen- und Tierwelt des Meeres anrichtet, besteht da schon dringender Handlungsbedarf.
Jeder von uns kann da zum Glück einen positiven Beitrag leisten, egal wo. Ich versuche, Plastik in meinem Alltag zu vermeiden und gehe auch weniger verschwenderisch mit Kleidung um beispielsweise.